Datenschutzgrundverordnung | Shoutbox | Wetter | Edersee-Countdown | Share-Buttons

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenschutzgrundverordnung | Shoutbox | Wetter | Edersee-Countdown | Share-Buttons

      Nächsten Monat tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Diese ist von der EU beschlossen worden und soll den Schutz persönlicher Daten im Internet verbessern.
      Im Rahmen der DSGVO wird vor allem die Weitergabe von Personendaten (z.B. Namen, Adressen und IP-Adressen) an Dritte erheblich eingeschränkt und Zuwiderhandlungen können mit hohen Geldstrafen belegt werden. Zwar ist noch nicht abzusehen, wie streng durchgegriffen wird, aber die Gefahr einer teueren Abmehnung ist real.
      Da nicht sichergestellt werden kann, ob die von uns bisher verwendeten Plugins "Shoutbox" und "Wetter" personenbezogene Daten weiterleiten, habe ich diese vorsorglich deaktiviert.

      Ebenso kritisch ist die Verwendung von Share-Buttons, mit denen eine Seite z.B. bei Facebook geteilt werden kann. Diese habe ich auch entfernt. Da diese eh so gut wie noch nie verwendet wurden, wird sich hierdurch wohl nichts ändern.

      Zudem musste die Datenschutzerklärung auf unserer Website angepasst werden.

      Google Analytics oder andere Webanalyse-Tools verwenden wir nicht, so dass hier keine Gefahr für eine Abmehnugn besteht.

      Was nun noch fehlt ist eine verschlüsselte Übermittlung der Daten. Bisher werden z.B. die Anmeldedaten noch unverschlüsselt übermittelt. Da es Hackern theoretisch möglich ist diese Daten abzufangen, muss im Rahmen der DSGVO ein sicheres Protokoll verwendet werden. Um dies nutzen zu können verlangt unser Hoster pro Monat knapp 1 Euro mehr.

      Die Bereitstellung des Plugins zur Darstellung des Edersee-Countdown wurde (vermutlich auch im Rahmen der DSGVO) vom Entwickler eingestellt. Wenn ich eine datenschutzkonforme Alternative finde, werde ich diese einbauen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher